Weber Shandwick holt den internationalen Top-Kreativen James Nester als ECD nach Deutschland

Dienstag 21 Januar, 2020

BERLIN – Weber Shandwick, das am h?ufigsten ausgezeichnete PR-Netzwerk in der EMEA-Region, gab heute die Ernennung von James Nester zum ECD für Deutschland und EMEA bekannt. Weber Shandwick Deutschland ist mit Niederlassungen in Berlin, K?ln, Frankfurt und München vertreten und betreut deutsche sowie internationale Kunden in einer Vielzahl an T?tigkeitsbereichen.

Der vielfach ausgezeichnete James Nester trat zum 1. Januar 2020 seine Position als Executive Creative Director bei Weber Shandwick Deutschland an. Vom K?lner Büro aus wird er das kreative Produkt aller Standorte verantworten sowie die EMEA Kreation leiten. An CEO Ilan Sch?fer berichtend, wird James Nester das Team steuern und ausbauen, um erstklassige datengetriebene und kreative L?sungen für Kunden zu kreieren und den kreativen Ruf des deutschen Marktes sowie der EMEA-Region zu st?rken.

James arbeitete zuvor bei Weber Shandwick London, wo er seit 2015 eine ?hnliche Rolle für die EMEA-Region innehatte. Dort entwickelte er mit seinem Team u.a. den Cannes Glass Lion Gewinner ?#BrutalCut“, eine Kampagne für Action Aid, die meist ausgezeichnete Kampagne der Agentur weltweit – kürzlich von der englischen PRWeek zur globalen Kampagne des Jahrzehnts ernannt. Au?erdem baute er ein Team preisgekr?nter Creative Directors auf, das er auch weiterhin von Deutschland aus steuert.

Bevor er zu Weber Shandwick wechselte, war James Nester erster ECD bei We Are Social. Unter seiner kreativen Leitung wurde die Agentur von AdAge als die beste Social- und Digital-Agentur der Welt ausgezeichnet.

Zuvor war James Creative Partner bei OgilvyOne, wo er “The Gnome Experiment” entwickelte – die weltweit am meisten ausgezeichnete Direktmarketingkampagne im Jahr 2012 (Big Won Report) und die ebenso am h?ufigsten global ausgezeichnete PR-Kampagne des Jahres 2013 (The Holmes Report). Die Initiative ist in mehreren L?ndern mittlerweile Teil des nationalen wissenschaftlichen Lehrplans und wurde in verschiedene Marketing-Lehrbücher aufgenommen, darunter Social Media Marketing for Dummies.

?The Big Won Report kürte James zum besten Kreativen in Gro?britannien. Zudem ist er eine der wenigen Personen, die einen TED-Vortrag über eine Werbekampagne gehalten hat. Er arbeitet disziplinenübergreifend und glaubt fest daran, dass die besten Ideen nicht an einen Medienkanal gebunden sind, sondern in bestehender Kultur aufgehen und sich entfalten.

?James ist ein Weltklasse-Kreativer, dessen Arbeit ich seit langer Zeit bewundere. Seine Ernennung zum Deutschland ECD ist ein klares Signal für unseren Glauben an Kreativit?t als Wachstumstreiber für unsere Kunden. Ich freue mich sehr, dass James ab sofort zu unserem Team geh?rt“, sagt Ilan Sch?fer, CEO von Weber Shandwick Deutschland.

James Nester sagt über seinen Umzug: ?Deutschland hat das Potenzial, einer der kreativsten M?rkte in unserem globalen Netzwerk zu werden. Wir verfügen über ein vielseitig talentiertes Team und einige gro?artige Kunden. Es ist jetzt an der Zeit, dies zu verwirklichen.“